Die Fenster weit öffnen! + Frischen Wind hinein lassen!

11. Oktober 1962 - Eröffnung des Zweiten Vatikanischen Konzils

In drei Teilen hören Sie unten (bei Anklicken je eines der bunten Konzils-Signets) in 3 Teilen eine Bestandsaufnahme und historische Berichterstattung über dieses revolutionäre Ereignis innerhalb der Katholische Kirche, das in seiner erneuernden Wirkkraft bis heute und weit in die Zukunft hinein noch nicht ausgeschöpft sein wird. Was aus dem damaligen enthusiastischen Aufbruch geworden ist und was noch zu erwarten sein wird, über all dies berichten die 3 Features unten. © BR München, 2012.

50 Jahre Zweites Vatikanum

Am 10. Oktober jährt sich zum 50. Mal der Beginn des Zweiten Vatikanischen Konzils. Aus dem Anlass widmen wir heute und an den kommenden drei Sonntagen unsere Sendereihe ausschließlich diesem wegweisenden Kirchen-ereignis. Karin Wendlinger beleuchtet zunächst die Position, die der damals junge Konzilstheologe Joseph Ratzinger, unser derzeitiger Papst, beim Zweiten Vatikanum vertreten hat.

50 Jahre Zweites Vatikanum. Gelähmte Ökumene?

Das Zweite Vatikanische Konzil, das vor 50 Jahren eröffnet wurde, ist als unter anderem als Ökumenisches Konzil in die Kirchengeschichte eingegangen. Eines der Ziele des Konzils war es,die Einheit der Christen wieder herzustellen. Was aus dem damals enthusiastischen Aufbruch geworden ist, hat Claudia Christophersen untersucht.

50 Jahre Zweites Vatikanum - Aufbruch in eine ungewisse Zukunft

Große Erwartungen und viel Hoffnung hat das Zweite Vatikanische Konzil, das im Oktober 1962 begann, in der Kirche geweckt. Von Aufbruch, frischem Wind, von Reformen und einer Besinnung auf die Ursprünge der Kirche war unter anderem die Rede. Was ist davon fünf Jahrzehnte später geblieben? Clemens Finzer hat sich beim Kirchenvolk an der Basis umgehört und ganz unterschiedliche, ja sogar konträre Haltungen gegenüber dem Konzil entdeckt.

Der Petersdom - Die Konzilsaula

Ein Denker und Mystiker: Karl Rahner (+ 30.03.1984)

Karl Rahner gehört zu den großen katholischen Theologen des vergangenen Jahrhunderts. Er schlug die Brücke zwischen theologischer Wissenschaft und zeitgenössischer Philosophie und hatte großen Einfluss auf die Beschlüsse des 2. Vatikanischen Konzils, des großen Reformkonzils der katholischen Kirche. Autorin: Gitta Marnach - © WDR 30.03.2014