Klosterstudio Marienberg  |  josefohagen@googlemail.com
Der Glaube kommt vom Hören

Mit Freude und nach Herzenslust - Der Ordensgründer Giovanni Don Bosco

Mit Freude und nach Herzenslust

Vor 200 Jahren wurde der Priester und Gründer des Salesianer-Ordens, Giovanni Don Bosco, in Turin geboren. Um verwahrloste, gewalttätige und arbeitslose Jugendliche hat er sich Zeit seines Priesterlebens gekümmert; ein Leitgedanke Don Boscos war dabei: "In jedem jungen Menschen stecken Talente. Man muss sie nur zu wecken wissen." Aus alledem hat der italienische Pfarrer eine eigene, salesianische Pädagogik entwickelt, kurz gesagt: Die Zirkuspädagogik.         In Einrichtungen des Ordens wird sie auch heute noch erfolgreich praktiziert. Die Autorin der Sendung Anna Giordano war unter anderem in Bamberg. © Bayerischer Rundfunk, 2015

Google Analytics™, etracker etc.